Overberg-Abi-2011
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Overberg-Abi-2011

----AKTIVFORUM----- Willkommen auf unserer Homepage! Anmelden und los gehts!
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Proteine + Proteinbiosynthese

Nach unten 
AutorNachricht
Stefan

Stefan


Anzahl der Beiträge : 58
Alter : 40
Ort : Münster
Anmeldedatum : 04.02.09

Proteine + Proteinbiosynthese Empty
BeitragThema: Proteine + Proteinbiosynthese   Proteine + Proteinbiosynthese Icon_minitimeDi Mai 12, 2009 7:56 pm

Ich hab in meinem Buch "Mensch Körper Krankheit" eine, wie ich finde einfache Erklärung zu dem Thema gefunden.
Für alle die es interessiert, könnte vielleicht für morgen beim Referat helfen !?

Proteine (Eiweiße) bestimmen maßgeblich Aufbau und Struktur der Zelle, z.B. als Bestandteil der Zellmembran. Außerdem regulieren sie als Enzyme alle chemischen Reaktionen in der Zelle und sind deshalb für die Funktion der Zelle von entscheidender Bedeutung.
Entsprechend ist Leben gekoppelt an die Fähigkeit der Zelle, die benötigen Proteine selbst herzustellen.

Beim Menschen findet die Proteinbiosynthese nicht im Zellkern statt, wo in Form der DNA die Erbinformation für alle Proteine lagert, sondern im Zytoplasma (Zellplasma) an den Ribosomen. Diese räumliche Trennung macht eine Zwischenkopie der in der DNA niedergelegten genetischen Information vom Zellkern zu den Ribosomen im Zytoplasma.

Für weitere Fragen stehe ich selbstverständlich nicht zu Verfügung What a Face
Fragen Sie ihren Arzt oder Lehrer!
Nach oben Nach unten
 
Proteine + Proteinbiosynthese
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Overberg-Abi-2011 :: Fächer :: BIO-
Gehe zu: